Über uns

Geschichte des Unternehmens

Vor 1980:      Ute und Hermann Hillmer gründen das Unternehmen „Hillmer“ in Versmold-Oesterweg

1988:              Das Ehepaar Schöler übernimmt den Betrieb Hillmer

1989:              Umbenennung in: Firma Schöler

1990:              Aufbau des Standortes Leipzig-Knautnaundorf

2000:             Umzug der Firma Schöler zum heutigen Standort an der Rothenfelder Strasse

2015:              Trennung der beiden Betriebe

                        Versmold:    Rainer Schöler

                        Leipzig:        Judith Schöler (heute: Grimme)

2019:              Übernahme des Versmolder Betriebes durch Tochter Bianca Kaup

2021:              Übernahme des Leipziger Betriebes durch die Sauber Deutschland GmbH

2022:              Rückkauf des Leipziger Betriebes durch Tochter Bianca Kaup

2023:              Übernahme des Vertriebs der Firma KL-Chemie aus Warstein


Vor über 40 Jahren wurde das Unternehmen von Ute und Hermann Hillmer gegründet. Hieraus entstanden auch die Bezeichnungen der Reiniger, die zum größten Teil mit UH (Ute und Hermann) beginnen.

In dem wachsenden Betrieb begannen Rainer und Judith Schöler als Lagerkraft / Fahrer und Büroangestellte.

Als die Gründer Hillmer 1990 in den Ruhestand gingen übernahmen im Jahr 1989 Rainer und Judith Schöler das Unternehmen, welches später in die Firma Schöler umfirmiert wurde.

Nach der Wende bauten sie eine Niederlassung in Leipzig auf.

Das Unternehmen wuchs weiter, so dass der Standort in Oesterweg im Jahre 2000 zu klein wurde und der neue Standort in Versmold an der Rothenfelder Straße gebaut und bezogen wurde.

Durch die Trennung des Ehepaares Schöler wurden auch die beiden Standorte voneinander getrennt und arbeiten seitdem unabhängig voneinander.

Der stetig gewachsene Familienbetrieb wurde am 01.01.2019 von der Tochter Bianca Kaup mit ihrem Mann Ingo Kaup in der nächsten Generation übernommen.